19.11.08

Nachtmahr

Kennt ihr diese fiesen Albträume? Ich rede nicht von diesem Träumen, nach denen man sich denkt "Puh, zum Glück habe ich noch zwei Tage Zeit, die Hausarbeit anzufertigen" oder "Puh, zum Glück wird das McRib-Sandwich doch nicht abgeschafft", sondern die Träume, aus denen man schweißgebadet hochschreckt, in höchster Alarmbereitschaft, sich des Wachzustandes sofort bewusst.

Gekennzeichnet sind diese Träume meist durch die Sichtung (Shyamalansches Geburtstagsvideo) völlig absurder Kreaturen im Traum - Hundemenschen, rote Panther, elektrische Schlangen, Monster-Schneemänner. Wesen, die man sich im wachen Bewusstseinszustand gerne in Filmen zu Gemüte führt, ohne tatsächlich in Panik zu verfallen. Anders aber im Traum - ohne erklärbaren Grund entwickele ich sofort eine immense Angst. Ist die Kreatur anfangs noch eher auf distanziert, kommt sie allmählich näher, während ich plötzlich die Fähigkeiten zu laufen oder zu schreien verliere.
Merkwürdigerweise gelingt es meist, den Traum noch vor dem drohenden Unheil als solchen zu erkennen. Leider ist das Angstmaß zu dem Zeitpunkt schon so hoch, dass man krampfhaft versucht aufzuwachen, was mit hoher Anstrengung verbunden ist. So wie man Strg+Alt+Entf auf einen abstürzenden PC einhämmert, versucht man sich dem Traum zu entreißen, was immer gelingt.
Wie cool wäre es, schon vor Eintritt der Angst zu erkennen, dass es sich um einen lächerlichen Albtraum handelt, und dem Vieh angstlos nach Lust und Laune die Scheiße aus dem Leib zu prügeln, nur um zu sehen, was passiert?
Darüberhinaus gibt es noch ein paar andere Formen von Albträumen, die weitaus seltener Auftreten. Das plötzliche Gefühl zu fallen, das einen aus der seichten Einschlafphase reißt. Die völlige Gleichgültigkeit anderer Personen, wenn mir irgendein Irrer im Traum beide Arme absäbelt.

Eigentlich alles verkraftbare Dinge, aber selbst wenn ich daraus erwache, bin ich so paranoid, dass ich nur mit Furcht wieder einschlafen kann - wobei es fast ausgeschlossen ist, mehr als einen Albtraum in der Nacht zu haben.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home